2004  2012   2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002 


Taxifahrten im Renn-Clio

Nervenkitzel pur, für die gut zwanzig Wagemutigen, die sich zusammen mit dem SCHAFFHAUSEN RACE CAR Team am Sonntag 28. November in Hockenheim trafen. Zusammen mit dem Team RS-Line Motorsport organisierte die Truppe um Michael Ruh für Sponsoren und Gönner einen unvergesslichen Tag...



Rennfahrer zum Anfassen

Am Sonntag 14. November stand Michael Ruh mit 14 weiteren im Ausland tätigen Formel- und Tourenwagenfahrern dem Publikum an der Auto Zürich Car Show Red und Antwort...



Saisonabschlussfeier in Neunkirch

Über 85 Sponsoren, Gönner und Supporter liessen sich von Suzanne und Michael Ruh durch einen abwechslungsreichen Abend führen. Begleitet von Andreas Hedinger, einem der besten Trompetenspieler der Schweiz...



SH Auto Show04: Mitten drin

Wiederum viele Interessierte haben dieses Jahr die 3. Schaffhauser Auto Show in der GF Stahlgiesseri im Mühlental besucht. Mit dem Schaffhauser race car waren wir mitten in der Ausstellung am Stand der Credit Suisse...



Der letzte Vote + Win Gewinner der Saison

Das Schaffhausen race car Team freut sich, den Vote + Win Gewinner von Oschersleben vorzustellen:



Nichts Neues im letzten Rennen

Nach der Enttäuschung vom Samstag ging ich nochmals motiviert ins Rennen, das bereits früh morgens auf rutschiger Piste statt fand. Nach 5 Runden lag ich bereits auf Platz 10, als mir eine Stop and Go Strafe wegen eines angeblichen Frühstarts...



Eine unglaubliche Pechgeschichte

Kaum zu glauben aber wahr: Michael Ruh wurde im ersten Rennen des deutschen Clio Cups in Oschersleben schon wieder abgeschossen. Zum fünften Mal dieses Jahr wiederholt sich das Renngeschehen um den Schweizer Motorsportler auf den Punkt genau...



Unglücklicher Wochenendeinstieg

Bereits im freien Training krachte es bei Ruh wieder. Der Konkurrent, der unmittelbar vor Ruh fuhr, drückte beim Einstellen seiner Bremsbalance aus Versehen den Stopschalter seines Clios, wodurch dieser ausgangs Kurve fast stehen blieb. Ruh konnte nicht ausweichen...



Vote + Win Gewinner von Lausitz

Das Schaffhausen race car Team freut sich den Vote + Win Gewinner von Lausitz vorzustellen: Dieses Mal hat Walter Frehner, trim-line Fachbetrieb in Schwellbrunn, am besten getippt...



Abgeschossen: Zum Vierten

„Ich habe einen Gegner um den anderen kassiert" sagte Michael Ruh „ich war bissig, cool und konzentriert zugleich. Ich plante in der nächsten Kurve meinen Vordermann zu überholen." So weit kam Ruh nicht...



Schwierige Verhältnisse

Slicks oder Regenreifen? Diese Frage hat sich heute jeder der 22 Clio Cup Fahrer der Beru Top 10 gestellt – einige sogar bis in die Startaufstellung. Die Mechaniker eilen mit Reifen, Wagenheber und Akkuschraubern hin und her. Alles schreit, alles rennt, alles ist verwirrt...



Kurzes Qualifying: nach 3 Runden out

Michael Ruh wollte sein neues Auto während dem Qualifying ausgiebig bewegen. Dementsprechend hatte er seinen Mechaniker darum gebeten, seinen Tank zu füllen. Die meiste Zeit verbrachte er aber doch in der Boxengasse...



Der neue Schaffhausen race car

Jetzt ist es sicher: Michael wird am nächsten Wochenende auf dem Lausitzring starten. Ohne die tatkräftige Unterstützung des Teams RS-Line, unserer Mechaniker, unseres Renault Garagisten und Coach Hans Sigrist sowie unseres Hauptsponsors Wolfgang Koloff (TGS Verzollung & Transporte) und unseres Folienspezialisten Andreas Meier (Trim-line) hätten wir dieses Projekt nicht verwirklichen können...



Vote + Win Gewinner

Das Schaffhausen race car Team stellt die Vote + Win Gewinner (Sachsenring & Nürburgring) vor: Am besten getippt, haben unser Hauptsponsor Wolfgang Koloff von der Transport und Verzollungsfirma TGS in Trasadingen und unser Coach Hans Sigrist von der Garage Sigrist Rafz. Wir gratulieren herzlich...



Ruhs Auto komplett zerstört

Es ist 11.30 Uhr, das zweite Rennen beginnt. Michael Ruh startet von Position 8 aus. Der Start gelingt optimal. Dann die Kämpfe. In der Spitzengruppe wird Motorsport vom Feinsten geboten. Ruh ist auf Erfolgskurs...



Von Platz 17 auf Rang 8.

„Das war ein gutes Rennen", kommentiert Michael Ruh seine Leistung, „und das bei Dauerregen. Man sieht nichts, die Gischt ist so undurchsichtig. Es ist, als ob eine weisse Decke auf der Frontscheibe liegen würde." Gleich am Start habe er einige Plätze wettgemacht, erinnert sich Ruh, als er das Rennen im Kopf noch einmal durchgeht...



In zwei verschiedenen Welten

Das halbstündige Qualifying auf dem Nürburgring vom Freitagmorgen ist vorbei. Michael Ruh schaut seine Mechaniker an. Ein Augenblick genügt und sie sind alle im Bild. Ruhs Zeit taugt nichts, das Auto war unfahrbar...



Oberhallau 28.-29. August

Wenn am kommenden Wochenende die Motoren am Oberhallauer Berg dröhnen, wird Michael Ruh leider nicht dabei sein. Auch dieses Jahr gibt es eine Überschneidung und er wird im Deutschen Clio Cup am Nürburgring starten.



„Ich habe gejauchzt vor Glück“

Am Anfang des Rennens musste ich etwas beissen: Vorne fuhr ich nämlich zwei gebrauchte Reifen. Im Gegensatz zu neuen Reifen bauen diese weniger schnell Grip auf, deshalb konnten mich zwei andere Fahrer überholen... Ein Erlebnisbericht von Michael Ruh



Endlich geht’s vorwärts

So ein glückliches Gesicht nach einem Rennen hatte Michael Ruh dieses Jahr noch nie. „Endlich geht’s vorwärts" sagt er und umarmt seinen Mechaniker „danke dir für deine Unterstützung." Die zweite Hälfte der Saison hat begonnen und zum ersten Mal fährt Ruh ein Rennen, ohne dass er abgeschossen wird oder das Feld von hinten aufrollen muss...



Heiss auf das Rennen

„Es hat richtig Spass gemacht" sagt Michael Ruh und steigt aus seinem Rennclio aus. „Ich war eins mit dem Auto. Ich glaube, jetzt geht es wieder vorwärts. Am liebsten würde ich mich gleich fürs Rennen hineinsetzen...



Bergrennen Ayent-Anzère

Michael Ruh wurde 16. von insgesamt 29 Fahrern am Berg. Die gute Leistung vom letzten Jahr konnte er leider nicht wiederholen und war dementsprechend enttäuscht...



Unser Hauptsponsor TGS gewinnt bei Vote & Win

Das Schaffhausen race car Team freut sich besonders, den Vote + Win Gewinner von Salzburg vorzustellen, und zwar hat dieses Mal unser Hauptsponsor Wolfgang Koloff von der Transport und Verzollungsfirma TGS in Trasadingen gewonnen...



Eine fröhliche Truppe reist nach Salzburg

Eine besondere Ehre haben uns letztes Wochenende 30 Sponsoren, Supporter und Bekannte erwiesen, indem sie nach Salzburg gereist sind, und uns auf dem Rennplatz besucht haben...



Super Aufholjagd

Beim zweiten Lauf auf dem Salzburgring entschied sich Michael Ruh trotz nasser Fahrbahn für Slickreifen, da er auf ein baldiges Abtrocknen der Piste hoffte. Zu verlieren hatte er nichts, denn nach dem Ausfall vom Vortag musste er sowieso von hinten, als 24. starten...



2x angestossen - out!

Die düsteren Regenwolken über dem lieblichen Salzburgerland waren Vorboten für den Rennverlauf: Nach einem sehr schnellen Start von Michi wurde er durch den Hintermann zwei mal angestossen...



Qualifying auf dem Salzburgring

Michi ist sehr zufrieden mit seiner Leistung: 12. Rang, die ersten 18 sind innerhalb 1 Sekunde. Michi verliert weniger als eine halbe Sekunde auf den Zweiten. Er sagt: "Meine bestets Qualifying dieses Jahr, es zeigt deutlich...



Unsere erste Gewinnerin bei Vote & Win

Käthi Meier, von der Firma Trim-Line aus Schleitheim, hat auf den richtigen Rang getippt bei unserem online Wettbewerb Vote + Win...



Ex-Kadettenspieler als Vote + Win Gewinner

Michael Brandenberger empfängt seinen Preis. Er hat bei dem Schaffhausen race car online Wettbewerb Vote + Win auf den richtigen Rang getippt...



Chamblon (VD): Ziel erreicht

In Chamblon, dem in der Schweizer Meisterschaft ausgeschriebenen Slalom des Clio Cups in der Nähe von Yverdon, wollte Michael Ruh nur eins: Sich für die nächsten Rennen im deutschen Clio Cup neu aufbauen...



Ich tue nichts lieber als Rennen fahren

Samstag morgen 9.00 Uhr: Michael Ruh steht am Start auf der berühmtesten Rennstrecke der Welt vor einer unglaublichen Kulisse von 220'000 Zuschauern. Er startet weit hinten auf dem 21. Platz. Er konzentriert sich, denn er weiss, er kann nur noch gewinnen...



Qualifying: nicht zufriedenstellend

„Ich komme dieses Jahr einfach nicht ins Racen“ sagt Michael Ruh, sichtlich über sich selber enttäuscht. Nach dem Zeittraining liegt er auf Platz 21 mit 26 Sekunden Rückstand auf die Spitze. „Meine Leistung ist schlecht. Da nützt alles Schönreden von wegen Schwierigkeit und Länge der Strecke nichts...



"Voller Einsatz garantiert"

Das Team RS-Line stellt alle seine sieben Fahrer vor. Zur Zeit wird Michael Ruh auf der Homepage präsentiert- so wie folgt: "Sportler sein heisst, mit Niederlagen und Erfolgen umgehen zu können." So lautet Michael Ruhs Kommentar zu seinem Einstieg in die Saison 04. Bisher erfährt der Schweizer Pilot vor allem das Eine...



Vote + Win Gewinner von Assen

Das Schaffhausen race car Team freut sich, die beiden Vote + Win Gewinner von Assen vorzustellen: Thomas Schmocker und Michael Brandenberger...



"Nichts für schwache Nerven"

Mit dieser Aussage fasst unser Hauptsponsor Wolfgang Koloff, Inhaber der TGS AG, Verzollungen und Transporte Trasadingen, das Rennerlebnis in Assen zusammen...



Trotzdem zufrieden

Als 13. gestartet kämpft sich Michael Ruh im zweiten Rennen auf dem TT Circuit in Assen am Sonntagmorgen entschlossen auf den 8. Platz. Leider wird er zwei Runden vor Schluss in einer unüberlegten Aktion eines Teamkollegen abgeschossen...



Aprilwetter auf dem TT Circuit in Assen

Michael Ruh fährt ein schwieriges Rennen und erreicht mit dem 13. Platz sein Tagesziel. „Ein Rennfahrer ist nie zufrieden mit seinem Platz, ausser er steht auf dem Podest,“ gibt Ruh zu...



Assen (NL): Highspeed Abflug im Qualifying

Runde 3. Die Slicks sind optimal aufgewärmt. Michael Ruh ist flott unterwegs. Er kommt in die schnelle Linkskurve. Beim Anbremsen blockieren die Hinterreifen, Ruh steht quer auf der Bahn und fliegt mit 190 Km/h ab...



Vote + Win Gewinner von Oschersleben

Das Schaffhausen race car Team freut sich, die beiden Vote + Win Gewinner von Oschersleben vorzustellen. Wir gratulieren Hans Sigrist und Thomas Schmocker und übergeben eine Flasche Wein...



Sie haben das neue Design entworfen

Matthias Wismach heisst der Designer, der den internen Wettbewerb der Trim-Line Fachgeschäfte für das neue Outfit des Schaffhausen race cars gewonnen hat...



Unbefriedigender Saisonstart

Wieder gelingt Ruh ein Blitzstart. Er überholt einige Fahrer. In der ersten Kurve wird es eng. Er fliegt ab. „Es war definitiv mein eigenes Verschulden“ sagt Ruh...



Ruh in Karambolage verwickelt

Nach einem super Start ist Michael Ruhs Rennen bereits in der dritten Kurve zu Ende. "Vor mir drehte sich Jutta Beisiegel. Ich versuchte zu bremsen und auszuweichen" sagt Ruh. Doch ehe er sich versieht, kommt ein heftiger Schlag von hinten...



Schlechtes Qualifying in Oschersleben

Nach enttäuschender Leistung im Qualifying von heute morgen startet Ruh sein erstes Rennen der Saison 04 von Position 19 aus. "Mein Zeitanzeiger funktionierte nicht, ich wusste während dem ganzen Training nie, ob meine Zeit brauchbar war oder nicht. Dass sie so schlecht ist, entrüstet mich...



Sponsoren Präsentation im Schaffhauser Bock

Jeweils in der Woche vor dem Rennen wird eine kurze Vorschau mit Bildern und einem Sponsorentipp im SH Bock zu sehen sein...



Neu beim Schaffhausen race car: Renn-Voting

Neu in dieser Saison haben alle Homepage-Besucher die Möglichkeit, beim Renn-Voting mitzumachen...



Testtage in Oschersleben

Am Wochenende stand das erste offizielle Kräftemessen bei den Renault Testtagen in Oschersleben an. Die Jagd nach schnellen Rundenzeiten zeigte bald, dass mehr als zehn schnelle Fahrer innerhalb einer Sekunde um den Rundkurs fahren können...



Testtag in Assen

Bei sehr guten Bedigungen konnte Michael die Strecke in Assen (Niederlande) kennen lernen. Nicht nur die Rennstrecke sondern auch die Innenstadt hat Michael Ruh sehr gut gefallen...



Fantastischer Firmenevent in Hockenheim

Die Verkaufsabteilung der Pharma-Firma Eli Lilly SA unternahm gestern einen Ausflug auf die Rennstrecke in Hockenheim. Dort, wo im Sommer jeweils Schumi & Co. mit der Formel 1 gastieren, sollten die Aussendienstmitarbeiter im Rahmen einer internen Fortbildung eine Grenzerfahrung erleben...



Neues Design für den Schaffhausen race car

Vom 27. - 28. März wurde der Schaffhausen race car neu designt. Die Arbeiten konnte jedermann in der Renault Garage Sigrist in Rafz life bestaunen...



Startschuss in in der Renault Garage Sigrist Rafz

Unsere Sponsoren mittendrin. Der Schaffhausen race car wurde live während der Frühlingsausstellung der Garage Sigrist in Rafz neu designt...



Saisoneröffnung in Rafz

Gemeinsam mit der Renault Garage Sigrist in Rafz präsentiert das Schaffhausen race car Team das neue Design des Renault Clio...



Männerclub Kart Trophy

Schöner Männerclub-Abend auf der Kartbahn Waldshut. Für den Männerclub, dem einige, ehemalige Schulkollegen von Michael Ruh angehören und in der Studienzeit spontan entstanden war...


Jegasoft Media